„Das, was ich immer wollte.“

Als Patrick Schmidl im Jahre 2016 die Firma PS Media Point gründet, ist er gerade einmal 17 Jahre alt. Seine Eltern müssen ihn auf das Familiengericht begleiten, um seine Geschäftsfähigkeit nachzuweisen. Heute ist der Jungunternehmer erfolgreicher Geschäftsführer und Arbeitgeber von elf festangestellten Medienschaffenden und vier Auszubildenden.

Seine Liebe zum Bewegtbild entdeckt Patrick Schmidl als Teenager durch die Videoplattform YouTube. Inspiriert vom deutschen Comedy-Trio Y-Titty erstellt er einen eigenen Kanal und veröffentlicht dort regelmäßig erste selbstproduzierte Videoclips. Mit seiner erfrischend jugendlichen Authentizität erreicht er rund 5000 Abonnenten und nimmt diese Woche für Woche mit auf eine kurze Reise durch sein Leben.

Patricks erste Erfolge auf YouTube wecken das Interesse regionaler Firmen: Erstmals produziert er für externe Auftraggeber audiovisuelles Material und übernimmt das redaktionelle Zepter ihrer Social Media Kanäle. Im Zuge seiner begonnenen Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton konkretisiert er den Plan, mit einem eigenen Team innovative Konzepte umzusetzen und dabei auch Verantwortung für andere zu übernehmen.

Mit gerade einmal 17 Jahren macht sich der Erzgebirger selbständig und gründet die Firma PS Media Point. Er ergreift den Mut, sich in einer wirtschaftlich nicht unproblematischen Region auf eigene Beine zu stellen, um seinen beruflichen Traum in die Tat umzusetzen. Was in einem kleinen Büro mit einer Hand voll freien Mitarbeitern beginnt, ist heute ein stattliches Unternehmen mit großen, hellen Geschäftsräumen und einer Vielzahl an kreativen Medienschaffenden. Dabei bildet die junge Firma bereits den Nachwuchs im Ausbildungsberuf Mediengestalter Bild und Ton aus.

Patrick Schmidl besticht als Geschäftsführer durch einen Mix aus regional verwurzeltem Unternehmer und weltoffenem Visionär, der seiner eigenen Kreativität kaum Grenzen setzt und Rückschläge wie die Corona-Pandemie nutzt, um spontan Livestreams mit hochrangigen Musikacts in Form einer Late-Night-Show zu inszenieren. Das ist ein Teil seines Erfolgsrezepts. Ein anderer: Die Idee, Ausbildungsberufe vorzustellen, um Schulabgängern Perspektiven am Arbeitsmarkt aufzuzeigen und gleichzeitig eine Werbeplattform für regionale Arbeitgeber zu bieten. ERZ LIVE präsentiert in drei Staffeln aufwendig produzierte Videos, die Einblicke in den Alltag von Azubis des jeweiligen Ausbildungsberufs geben.

Mittlerweile avanciert PS Media Point zu einer festen Marke für Videoproduktionen in den Bereichen Imagefilm, Recruiting und Event. Mit Deine Zukunft setzt die junge Firma nun den nächsten Meilenstein und präsentiert die deutschlandweit größte, unabhängige Informationsplattform für Schulabgänger. Zwischen Ausbildung, Studium und diversen anderen Möglichkeiten soll jungen Erwachsenen interaktive Orientierung geboten werden. Mit der Kamera werden die Jugendlichen auf ihrem Weg begleitet, um nachfolgenden Jahrgängen authentische Einblicke zu gewähren.

Gründer und Inhaber Patrick Schmidl, heute 21 Jahre jung, weiß sich dennoch erst am Anfang seines Weges. Er hat große Pläne für die Zukunft seiner Firma und vertraut dabei maßgeblich auf die Stärke seines Teams: „Meine Mitarbeiter gehen tagtäglich ihrer größten Leidenschaft nach. Sie sind glücklich und erschaffen dabei Großartiges. Das ist das, was ich immer wollte.“

Nach oben